Ein herbstlicher Abgleiter vom Brentenjoch

Aggenstein

Blick auf den Aggenstein

Das Brentenjoch liegt ganz unscheinbar neben Breitenberg und Aggenstein mit einem wunderschönen Blick ins Tannheimer Tal.

Allgemeine Informationen

Höhenmeter800
Höhe über n.N.2000
Gehzeit (ohne Pausen)3h
StartrichtungSO, S, SW
Startgroße Wiese (mäßig steil)
LandungLandeplatz Breitenberg, angenehm groß

Die Tour

Wir haben das Auto am Parkplatz der Breitenbergbahn abgestellt und sind das entlang gelaufen. Kurz vor dem Steinbruch biegen wir rechts ein.

Taleinschnitt am Streinbruch

Man folgt weiter dem Schotterweg der im Wald in den Taleinschnitt führt. Der Weg folgt dem Bachlauf das erste Viertel der Strecke.

Vorbei an der Alm gelangt man irgendwann auf den Grat und hat einen wunderbaren Ausblick. Rechts sieht man bis ins Tannheimer Tal.

Tannheimer Tal

Dem Grat folgend gelangt man schließlich zum Gipfel. Hier bieten sich einigen Wiesen für den Start in Richtung Süden an. Zwischendrin finden sich auch ein paar Stellen die nicht all zu steil sind.

Gipfelkreuz

Der Wind lässt langsam nach. Wir machen uns startbereit. Der Wind lässt immer weiter nach und wir nutzen die letzten guten Phasen für den Start.

Gleitschirm beim Start

Das Panorama ist einfach toll!

benachbarter Berggipfel

Wir fliegen den Grat entlang und queren auf halben Weg zum Aggenstein in einem Einschnitt mit idealer Flugrichtung zum Breitenberger Landeplatz.

das Brentenjoch aus der Luft

Links